Intelligent solutions for decentralized energy systems

The right energy, in the right place, at the right time, in the right amount.


All energies.
All states.
All parameters.

All controlled.

Power and heat, gas and hydrogen. Today’s energy supply requires perfect coordination. From CHP and energy stations to grid control, management, and virtual power plants for optimization and trading: solutions without cost-intensive programming are standard for us, so they’re standardized.

All sectors.
All plants.
All infrastructures.

All combined.

Homogeneous communication infrastructure, coordinated interfaces and a uniform control concept ensure highly efficient operation and maximum secureness of supply across all sectors. Our solutions deliver an economically attractive, anytime scalable, modular integrated concept.

All prosumers.
All storages.
All marketers.

All optimized.

Renewable energy, flexible storage solutions, plus predictive generation and load management for optimization and marketing. Increasing complexity requires simple but smarter solutions with a sustainable vision. Our solutions provide all of this, ensuring long-term energy savings and efficiency.


Our product solutions

Modular. Integrated. Scalable.

XSECTOR energy control

Where heat is generated, the SE²MASTER is in the middle – our freely configurable solution for superordinate control of iCHP and CHP systems, such as cogeneration plants, heating stations or energy stations, in residential districts, hospitals, swimming bathes and in the industrial sector. Cogeneration units, electrolyzers, heat pumps and boilers as well as heat storage systems, pumps and valves operate in perfect coordination. Modular control even down to heating distribution networks with multiple energy stations.

Did you know? We also have a solution for pure CHP plants that is 100% integrable into the overall system. E²CON-CHP, our engine and CHP control system, enables a safe and flexible operation of virtually any gas engine, even when operating with hydrogen admixture, and all peripheral CHP equipment with just one controller.

The best part: Simple configuration instead of sophisticated programming – even complex systems can be expanded and quickly integrated at any time.

XSECTOR plant optimization

With surpluses, you can achieve either additional revenues when electricity prices are high, or lower consumption costs when electricity prices are low.

For cost-cutting and revenue-increasing management of all producers, consumers and storage systems in CHP or iCHP plants, our plant optimizer SE²OPTIMIZER is a unique solution. With AI-driven demand forecasting as well as weather and power price forecasts, overall economic optimization of operations is performed automatically on site, releasing previously unexploited system flexibilities for marketing.

We enable direct access to RE plants – such as wind, solar, biogas – with the SE²BOX. It meets grid operators’ requirements for grid stabilization and those for reserve marketing.

Then, for pooling multiple power plants (CHP, iCHP, RE etc.), SE²DIRECTOR takes the helm. It ensures aggregated schedule management in the network and therefore overall operational optimization of all plants.

The best part: Our fee is exclusively linked to the revenue success of optimization.

XSECTOR energy management

The SE²OPERATOR is the central tool for visually representing current process states, controlling, monitoring, and optimizing workflows in supply networks. All data is available anytime via standard interfaces. For example, the energy control system automatically performs the entire configuration of the SE²MASTER. This greatly reduces the workload in visualizing all connected energy generation units.

The SE²MANAGER is the central systems-supported tool for recording all energy-relevant metrics to improve generation and consumption efficiency – and ultimately the yield. Equipped with a high-performance process database and a wide range of SCADA functions as well as a topological overview of measuring points, system locations and structures: for all your live monitoring, data evaluation and reporting requirements, you can rely on user-friendly presentation in real time.

The best part: New and existing plants can be connected at any time using our smart SE²DAQ data logger.


Simple. Standardized. Overarching.

Digitalize the entire energy supply across all sectors with just one solution. Homogeneous data in the entire system – at any point in the energy supply chain – for reliable plant control, in grid control technology, for optimization and for the best possible revenues in energy trading, Standardized processes, easy handling, faster project cycles, and plants that are coordinated and scalable in detail: these are the deciding factors for economic success in the decentralized energy economy of the future.

Which energies, sectors, plants or infrastructures can we combine more economically for you or integrate as a complete system? Please do not hesitate to contact us!


Please read our Data Privacy policy.

Contact
Mail
Twitter
LinkedIn
XING

Intelligente Lösungen für dezentrale Energiesysteme

Die richtige Energie, in der richtigen Menge, zur richtigen Zeit, am richtigen Ort.


Alle Energien.
Alle Zustände.
Alle Parameter.

Alle im Griff.

Strom und Wärme, Gas und Wasserstoff. Die Versorgung muss heute perfekt aufeinander abgestimmt sein. Von BHKWs und Energiezentralen über die Leittechnik und Management bis zur Anbindung an virtuelle Kraftwerke für Optimierung und Handel: Skalierbare Lösungen ohne kostenintensive Programmierungen sind bei uns der Standard und daher standardisiert.

Alle Sektoren.
Alle Anlagen.
Alle Infrastrukturen.

Alle im Verbund.

Die homogene Kommunikationsinfrastruktur, aufeinander abgestimmte Schnittstellen und das einheitliche Regelungskonzept verbinden den hocheffizienten Betrieb und die maximale Versorgungsicherheit über alle Sektoren hinweg. Unsere Lösungen sorgen für ein wirtschaftlich attraktives und jederzeit skalierbares, modulares Gesamtkonzept.

Alle Prosumer.
Alle Speicher.
Alle Vermarkter.

Alle im Optimum.

Erneuerbare Energien, flexible Speicherlösungen sowie prädiktives Erzeugungs- und Lastmanagement zur Optimierung und Vermarktung: Die zunehmende Komplexität erfordert einfache, aber intelligente Lösungen mit nachhaltigem Weitblick. Genau das vereinen wir in unseren Lösungen und sorgen so für langfristige Energieeinsparungen mit Effizienz.


Unsere PRODUKTLÖSUNGEN

Modular. Durchgängig. Skalierbar.

XSECTOR Energiezentralenregelung

Wo Wärme entsteht, steht in der Mitte der SE²MASTER - unsere frei konfigurierbare Lösung zur übergeordneten Regelung von iKWK- und KWK-Anlagen, wie Heizkraftwerken, Heizzentralen oder Energiezentralen, in Quartieren, Kliniken, Bädern sowie im industriellen Bereich. BHKWs, Elektrolyseure, Wärmepumpen und Heizkessel sowie Wärmespeicher, Pumpen und Ventile werden perfekt aufeinander abgestimmt betrieben. Modular bis hin zur Regelung von Wärmeverbundnetzen mit mehreren Energiezentralen.

Übrigens, auch für reine BHKWs haben wir eine 100% in das Gesamtsystem integrierbare Lösung. Mit E²CON-CHP, unserer Motor- & BHKW-Steuerung, wird nahezu jeder Gasmotor, auch bei Betrieb mit Wasserstoffbeimischung, und die gesamte BHKW-Peripherie sicher und flexibel mit nur einer Steuerung gefahren.

Das Beste daran: Einfach konfigurieren statt aufwändig programmieren - auch komplexe Anlagen lassen sich jederzeit erweitern und schnell integrieren.

XSECTOR Anlagenoptimierung

Mit Überschüssen werden Mehrerlöse in Zeiten hoher Strompreise erreicht oder in Zeiten günstiger Strompreise geringere Verbrauchskosten erzielt.

Zum kostensenkenden und erlössteigernden Management aller Erzeuger, Verbraucher und Speicher in KWK- oder iKWK-Anlagen steht mit unserem Anlagenoptimierer SE²OPTIMIZER eine einzigartige Lösung bereit. Mittels KI-prognostizierten Bedarfsanalysen sowie Wetter- und Strompreisprognosen wird die gesamtwirtschaftliche Betriebsoptimierung selbständig vor Ort durchführt und bisher ungenutzte Flexibilitäten der Anlagen zur Vermarktung nutzbar macht.

Den direkten EE-Anlagenzugriff, wie beispielweise auf Wind-, PV-, Biogas-Anlagen gestalten wir mit der SE²BOX. Sie erfüllt sowohl die Anforderungen des Netzbetreibers zur Netzstabilisierung, als auch die zur Reserve-Vermarktung.

Zum Pooling mehrerer Energieversorgungsanlagen (KWK, iKWK, EEG etc.) übernimmt dann der SE²DIRECTOR das Zepter. Er sorgt für ein aggregiertes Fahrplanmanagement im Verbund und so für die übergreifende Betriebsoptimierung aller Anlagen.

Das Beste daran: Unsere Vergütung ist ausschließlich mit dem Erlöserfolg der Optimierung verbunden.

XSECTOR Energiemanagement

Mit dem SE²OPERATOR  steht das zentrale Werkzeug zur visuellen Darstellung der aktuellen Prozesszustände, Steuerung, Überwachung und Optimierung der Betriebsabläufe in Versorgungsnetzen, bereit. Sämtliche Daten stehen jederzeit über Standard-Schnittstellen zur Verfügung. Das Energieleitsystem übernimmt beispielweise die gesamte Konfiguration des SE²MASTER automatisch. So reduziert sich der Aufwand für die Visualisierung aller verbundenen Erzeugungsanlagen erheblich.

Der SE²MANAGER erfasst systemgestützt alle energierelevanten Kennzahlen und ist das zentrale Instrument zur Verbesserung der Erzeugungs- und Verbrauchseffizienz, letztlich des Ertrags. Ausgestattet mit einer hochperformanten Prozessdatenbank und vielfältigen SCADA-Funktionen sowie einer topologische Übersicht der Messstellen, Anlagenstandorten und Strukturen - bei allen Ihren Anforderungen an Live-Monitoring, Datenauswertung und Reporting können Sie sich auf anwenderfreundliche Darstellung in Echtzeit verlassen.

Das Beste daran: Auch Neu- und Bestandsanlagen sind mit unserem intelligenten SE²DAQ jederzeit anbindbar.


Einfach. Standardisiert. Übergreifend.

Mit nur einer Lösung die gesamte Energieversorgung sektorübergreifend digitalisieren. Homogene Daten im Gesamtsystem - egal an welchem Punkt der Energieversorgungskette - für die sichere Anlagensteuerung, in der Leittechnik, bei der Optimierung und für bestmögliche Erlöse im Energiehandel. Standardisierte Prozesse, einfache Handhabung, schnellere Projektzyklen sowie im Detail aufeinander abgestimmte und skalierbare Anlagen sind zukünftig die entscheidenden Faktoren für den wirtschaftlichen Erfolg in der dezentralen Energiewirtschaft.

Welche Energien, Sektoren, Anlagen oder Infrastruktuen sollen wir für Sie wirtschaftlicher koppeln oder in einem Gesamtsystem vereinen? Nutzen Sie unser Formular!


Bitte beachten Sie unsere Richtlinien zum Datenschutz.

Kontakt
Mail
Twitter
LinkedIn
XING