E²KNOCKCON: Klopfen und Zündaussetzer
zuverlässig regeln auf Land und hoher See

DieE²KNOCKCON-Serie bietet eine zuverlässige Klopf- und Zündaussetzerkennung mit hoher Empfindlichkeit in einer kompakten Bauform. Bis zu 20 Körperschallsensoren sind an geeigneten Stellen am Motor montiert und direkt mit dem E²KNOCKCON verbunden. Unser Module zur Klopferkennung und Zündaussetzererkennung haben sich bereits auf mehr als 7.000 Motoren bewährt.

Mit komplexen digitalen Signalverarbeitungsalgorithmen wird die Klopfinformation auch unter schwierigen akustischen Bedingungen zuverlässig aus den üblichen Motorgeräuschen herausgefiltert. E²KNOCKCON berechnet arbeitsspielsynchron Klopfstärken und Zündzeitpunkte und überträgt diese an das Motorsteuerungssystem oder direkt an die Zündanlage.

Im Körperschall sind jedoch noch weit mehr nützliche Informationen enthalten. E²KNOCKCON erkennt zuverlässig Zündaussetzer und falsche Zündzeitpunkte ohne zusätzliche Sensoren und deutlich schneller.

Vorteile AVAT E²KNOCKCON

  • Passend für jeden Motor mit den Modulen für je 4, 12 oder 20 Zylinder
  • Zylinderindividuelle Klopferkennung
  • Zuverlässige Erfassung von Fehlzündungen
  • Hohe Empfindlichkeit und Selektivität
  • Einfach Anbindung über CAN-Bus an die Motorsteuerungen
  • Direkte Kommunikation zur Zündanlage (optinal)
  • Bibliothek für Bachmann-SPS inbegriffen (Weitere auf Anfrage)

E²KNOCKCON-Serie im Überblick

Mit den E²KNOCKCON-c Steuerungskomponenten stehen die kompaktestes Module zur Regelung von bis zu 20 Zylindern, mit einer Vielzahl von zusätzlichen Funktionen, für den Einsatz in stationären Gasmotoren zur Verfügung.

Mit der Marine-Version E²KNOCKCON-M, die von uns speziell für den martimen Betrieb zur OnEngine-Montage entwickelt wurde, ist der Einsatz in rauhen Umgebungen sicher möglich. Für die M-Serie steht der Marine-Zertifizierungen nach ABS, BV, DNV GL und LR nichts im Weg.


E²KNOCKCON-C


E²KNOCKCON-M

Sensor typeKnock Sensors
piezoelectric
Knock Sensors
piezoelectric
Knock detectionBulletBullet
Misfire detectionBorder BulletBorder Bullet
IMEP,Pmax
Heat release (HR)
SoC, CoC, DoC
NOx estimation
Cylinder diagnosisBulletBullet
Condition-based
maintenance
InterfacesUSB / CANEthernet / CAN
No. of channels4 / 12 / 20
single / double sense
or per bank
12 / 24 (2 modules)
single / double sense
MountingCabinet, near engineOn-engine
Engine adaptationWith service toolBy AVAT
Marine Type ApprovalABS, BV, DNV GL, LR

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