EDI - Die neue Motorsteuerung für GE Jenbacher Gasmotoren 3, 4 & 6

Mehr Wirkungsgrad, mehr Flexibilität, mehr Zuverlässigkeit: ECI-Distribution und AVAT bieten neue Möglichkeiten bei der Modernisierung von BHKW-Anlagen. Im Mittelpunkt der Kooperation steht ein Motorsteuerungs- und Performance-Paket für GE Jenbacher Gasmotoren.

Viele Betreiber von Blockheizkraftwerken (BHKW) wollen ihre Gasmotoren effizienter machen und ihre Anlagen auf zukunftsfähige Betriebsweisen vorbereiten. Dabei darf es selbstredend keine Abstriche bei der Zuverlässigkeit und Sicherheit geben. ECI-Distribution und AVAT machen das jetzt mit einem neuen Motorsteuerungs- und Performance-Paket für GE Jenbacher Gasmotoren der Baureihen 3, 4 und 6 möglich. Die beiden Technologieunternehmen haben sich gemeinsam entschlossen, Betreibern eine Alternative bei der Modernisierung und Sanierung ihrer BHKW-Anlagen zu bieten. Das umfassende und sichere Steuerungskonzept hört auf den Namen EDI und basiert auf dem Motorsteuerungssystem openECS von AVAT. In Verbindung mit dem Zylinder-Komponentenpaket EVE3 von ECI-Distribution lässt sich damit der Wirkungsgrad von Motoren nachhaltig steigern.

EDI ist eine maßgeschneiderte Retrofit-Lösung für GE Jenbacher Motoren, die mit Offenheit und Flexibilität überzeugt. Betreiber erlangen einen deutlich größeren Gestaltungsspielraum, um ihre Systeme eigenständig zu optimieren und auf neue Techniken anzupassen, die Leistungsfähigkeit der Gasmotoren zu erhöhen und die Peripherie besser einzubinden. Dabei profitieren sie von einer unkomplizierten Umrüstung, einer vertrauten Anwendungsumgebung, einer hohen Verfügbarkeit der Ersatzteile sowie umfassender Beratung und zuverlässigem Support erfahrener Spezialisten. Ein weiteres Plus: Die neue Steuerung bringt eine zuverlässige zylinderindividuelle Klopfregelung gleich mit.

In EDI bringen die beiden Partner ECI-Distribution und AVAT jeweils ein, wofür sie im Markt geschätzt und gefragt sind. ECI-Distribution ist auf optimierte Bauteile für Gasmotoren von GE Jenbacher spezialisiert. So lassen sich beispielsweise mit den innovativen Zylinderköpfen des österreichischen Unternehmens deutliche Effizienzsteigerungen erzielen. AVAT ist erfahrener Experte für Steuerungen, Anlagen und Systeme rund um große Gasmotoren sowie für Lösungen zur dezentralen Energieerzeugung und -versorgung. Zu EDI trägt AVAT langjährige Erfahrungen bei, die das Unternehmen als Entwickler und Hersteller der bekannten und bewährten Motorensteuerung TEM-Evo gesammelt hat.. Den Vertrieb des neuen Motorsteuerungs- und Performance-Pakets für GE Jenbacher Gasmotoren übernimmt ECI-Distribution.

Die Vorteile von EDI auf einen Blick:

  • Eine Motorensteuerung für die GE Jenbacher-Baureihen 3, 4 und 6
  • Regelungen und Überwachungen zugeschnitten auf die Motoren
  • Flexible Anpassungen der Steuerung, Betreiber kann eigenständig Optimierungen vornehmen
  • Nachhaltige Steigerung des Wirkungsgrades in Verbindung mit ECI-Distribution High-Performance-Zylinderköpfen
  • Zuverlässige zylinderindividuelle Klopfregelung offen für künftige Optimierungen, z.B. zylinderdruckgeführter Motorbetrieb
  • Schneller Hochlauf für Spitzenlast-Anwendungen
  • Flexibilisierung des Anlagenbetriebs möglich, z.B. bedarfs- oder strompreisgeführt
  • Schnittstellen zu SCADA-Systemen, Netzbetreibern und virtuellen Kraftwerken
  • Schneller Umbau, da Schaltschränke und Verkabelung erhalten bleiben
  • Ersatzteilsicherheit
  • Umfassender Support und Beratung

Weitere Informationen finden Sie hier

Mehr zu EDI erfahren Sie auch bei der 11. Key Energy. Die führende Messe für Erneuerbare Energien im Mittelmeerraum findet vom 7. bis 11. November 2017 in Rimini/Italien statt. ECI-Distribution ist in Halle D5/Standnummer 188 vertreten.