AVAT erhält bundesweiten Sonderpreis beim „27. Großen Preis des Mittelstandes“

Als eines der führenden Unternehmen im Bereich der Digitalisierung von Energiesystemen wurde AVAT jetzt in Dresden als „Premier-Finalist 2021“ ausgezeichnet. Frank Ganssloser, Geschäftsführer und Inhaber der AVAT Automation GmbH, konnte den Preis am Samstagabend bei der Bundesgala stellvertretend für unser Unternehmen in Empfang nehmen.

Er bedankte sich mit folgenden Worten: „Die Wertschätzung und Anerkennung, die mit dieser Auszeichnung verbunden ist, freut uns sehr. Auch deshalb, weil sie sichtbar macht, was wir als mittelständisches Unternehmen in der Region Tübingen trotz großen Herausforderungen seit Jahrzehnten erfolgreich geleistet haben und leisten.“

Bereits 2008 durften wir uns erstmals über eine Nominierung zum Wettbewerb „Großer Preis des Mittelstandes“ freuen. Im Jahr 2015 wurde AVAT als „Finalist“, 2018 als „Preisträger“ ausgezeichnet  und erhielt im gleichen Jahr auch die „Ehrenplakette“. Diesmal war es die Universitätsstadt Tübingen, die uns für den diesjährigen renommierten Wirtschaftspreis ins Rennen schickte. Bundesweit gehörten 4.674 kleine und mittelständische Unternehmen, Kommunen und Banken von mehr als 1.000 Institutionen, Ministerien, Kammern, Verbänden, Unternehmen und Einzelpersonen zu den Nominierten für den 27. Wettbewerb.

Bei der Bundesgala, die am Wochenende in Dresden stattfand und traditionell das feierliche Ende des Wettbewerbs markiert, werden jährlich die bundesweiten „Sonderpreise“ an herausragende Unternehmen, Institutionen und Einzelpersonen überreicht. Nur 5 Unternehmen aus ganz Deutschland, darunter auch AVAT, wurden in diesem Jahr als Premier-Finalist ausgezeichnet.

AVAT konnte die Jury gleich in mehreren Punkten überzeugen: Zum einen beeindruckte unser einzigartiges Portfolio, das vom Energiekonzept für Stadtquartiere inklusive eMobilität und Steuerung von Blockheizkraftwerken, über integrierte Automationslösungen für die Energieversorgung, bis hin zur optimierten Vermarktung neuer Geschäftsmodelle reicht. Auch unsere zahlreichen Kooperationen mit Partnern aus Wissenschaft und Forschung, unsere Arbeitgeber-Auszeichnungen sowie unser jahrzehntelanges, vorbildliches Engagement im Bereich Nachhaltigkeit und Soziales führten zum Erfolg. Alle Details zu unserer Nominierung können Sie hier auf der Website des Mittelstandspreises nachlesen.

Der „Große Preis des Mittelstandes“ wird seit 1995 verliehen und gilt als einer der bedeutendsten deutschen Wirtschaftspreise. Träger des Wettbewerbs sind gemeinsam mit der Oskar-Patzelt-Stiftung Industrie- und Handelskammern (IHK), Handwerkskammern (HWK), der Bundesverband der Dienstleistungswirtschaft, Unternehmer- und Arbeitgeberverbände, Regierungspräsidien, Städte und Gemeinden in Zusammenarbeit mit Ministerien, Institutionen und Medien. Mehr Infos dazu unter https://www.mittelstandspreis.com

© Bildnachweis: Boris Löffert für Oskar-Patzelt-Stiftung