30 Jahre AVAT: Wir blicken stolz zurück und voller Energie in die Zukunft

Pressemitteilung - Heute vor 30 Jahren wurde #AVAT gegründet. Stolz blicken wir zurück. Gerade auch auf unseren Beitrag zur #Energiewende. Unser Blick geht aber auch voller Energie voraus: Mit unseren ganzheitlichen Automationslösungen sind wir bestens gerüstet für die kommenden Herausforderungen.

Unser besonderes Gespür für die spezifischen Bedürfnisse der Kunden und ein ausgeprägtes Verständnis für die verschiedenen Anwendungsszenarien der Energiebranche haben uns in den letzten Jahrzehnten mehrmals über uns hinauswachsen lassen. Kontinuierlich haben wir in den letzten 30 Jahren wegweisende Lösungen vorgelegt: die erste digitale Leittechnik zur intelligenten Gasspeicherbewirtschaftung, die erste digitale Gasmotorensteuerung, unserer konfigurierbare Energiezentralgenregelung, eine KI-prognosebasierte Anlagenoptimierung … Hier geht’s direkt zur AVAT-Historie und unseren wichtigsten Meilensteinen.

 

Dabei haben wir uns von Anfang an auf einen effizienten und nachhaltigen Umgang mit unseren endlichen Ressourcen und einen ganzheitlichen Blick auf unsere zukünftigen Energiesysteme fokussiert: Mit unseren Ebenen-übergreifenden, durchgängig digitalisierten Lösungen regeln wir Nah- und Fernwärmesysteme einschließlich Wärmeverbunde, komplexe Quartierslösungen mit Sektorenkopplung und hybride Energiezentralen mit integrierten Erneuerbaren Energien. Ergänzt wird unser Portfolio heute von Netzleittechnik- und Energiemanagement-Systemen sowie prädiktivem Erzeugungs- und Lastmanagement zur Optimierung und Vermarktung gebündelter Energieanlagen in virtuellen Kraftwerken und Smart-Grids.

 

Frank Ganssloser, #AVAT-Gründer & CEO: „Wir haben uns seit Gründung von AVAT in vielen Bereichen weiterentwickelt. 140 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten mittlerweile in interdisziplinären Teams an ganzheitlichen Technologielösungen für die Energiewende. Eines aber wird sich auch in Zukunft nicht ändern: Unsere Kunden schätzen uns, weil wir ihre Herausforderungen zu unseren machen und sowohl technisch, als auch wirtschaftlich die beste Lösung finden.“

Bereit für die ganz persönliche Energiewende? Dann ab zu uns ins #AVAT-Team. Egal, ob Berufserfahren, Berufsanfänger:in oder Student:in: Wenn das Herz für dezentrale Energiesysteme schlägt, gleich hier im AVAT Karriere-Portral bewerben.

 

Presseinformation (PDF):
Deutsch - Download

Pressefoto:
Porträt CEO Frank Ganssloser - Download

Bildbeschreibung: Frank Ganssloser hat AVAT vor 30 Jahren gegründet. Das Tübinger Technologie-Unternehmen treibt mit seinen Automationslösungen mittlerweile maßgeblich die Energiewende voran.

Hinweis zur Bildnutzung: Bitte verwenden Sie für dieses Bild den Fotonachweis AVAT Automation GmbH.