E²CON-M: Die Schiffsmotor-Steuerungen
für Typenzulassung ABS, BV, DNV GL, LR

Die E²CON-M Steuerung wurde speziell für mittelschnelllaufende Viertakt-Dieselmotoren entwickelt, die zukünftig auch als Dual-Fuel-Motoren (DF) eingesetzt werden. Diese ermöglichen so die Einhaltung der IMO Tier III NOx-Grenzwerte bei Fahrten in Emissionsschutzgebieten und während der Energieversorgung im Hafen. Die E²CON-M basiert auf den flexiblen und offenen Soft- und Hardwarekomponenten von openECS. Das ermöglicht die Anpassung und den Einsatz bei verschiedenen DF-Motor-Baureihen und die volle Integration in die automatisierte Schiffssteuerung



Vorteile

  • Alle Hardware-Komponenten haben bereits Zertifizierungen der führenden Marine-Klassifizierer
  • Einfache und schnelle Umsetzung der Marine-Anforderungen in Bezug auf Sicherheit und Redundanz mit der Bachmann M1 PLC
  • Basierend auf der openECS-Softwareplattform schreitet die Entwicklung schnell voran, da alle grundlegenden Steuerungsfunktionen Bestandteil von openECS sind
  • Vom Projektstart auf dem Prüfstand bis zur Inbetriebnahme nutzen die Motorenentwickler unsere leistungsfähige Servicesoftware E²SERVICE

Funktionen

  • Steuerung der Pilot-Kraftstoffeinspritzung im Gas-Betrieb des DF-Motors
  • Kontrolle der Gaszufuhr über elektronisch gesteuerte Ventile in den Einlasskanälen
  • Steuerung des Pumpeinspritzsystems im reinen Dieselbetrieb
  • Steuerung der Turbolader-Wastegates zur Anpassung der Ladeluft-Zufuhr im Betrieb von gasförmigen und flüssigen Kraftstoffen
  • Volle Integration der Steuerung in die automatisierte Schiffssteuerung
  • Montage der Steuerung direkt am Motor mit hohen Anforderungen an Temperatur- und Vibrationsbeständigkeit
  • Zylinderdruckgeführte Betriebsweise, einschließlich Zylinderausgleich
  • Erkennung und Regelung von Klopfen und Fehlzündungen
  • Condition Monitoring

Modulare Systemarchitektur

Das Sicherheitskonzept für Marine-Anwendungen wird durchgängig mit dem modularen Bachmann M1-System umgesetzt. Die Unterteilung erfolgt in ein Sicherheitsmodul sowie eine Steuerungs- und Alarmeinheit für den Motor. Dieses Verfahren vereinfacht die Handhabung der Ersatzteile erheblich. Um die Verkabelung einfach zu halten, werden die Ein- und Ausgänge der Hilfsaggregate getrennt an einer dezentralen I/O-Einheit angeschlossen. Redundante Ethernet- und CAN-Verbindungen sorgen für eine hohe Betriebssicherheit.

Die E²CON-M ist direkt am Motor montiert. Motor und Motorsteuerung können so zusammen getestet und als Einheit geliefert werden. Das System ist in einem speziell verstärkten Schaltschrank untergebracht, der an Schwingungsdämpfern aufgehängt ist und auf dem Vibrationsprüfstand intensiv getestet wurde. Um die Anzahl der Steckverbinder zu begrenzen, werden Sensoren mit langen Zuleitungen verwendet. Die Kabel werden direkt im Schaltschrank angeschlossen.


Marinezertifizierungen

Neben unserem Qualitätsmanagement unterliegen auch unsere Entwicklungsprozesse regelmäßigen, externen Audits. Die einzelnen Komponenten der Motorsteuerung E²CON-M sind von den großen Klassifizierungsgesellschaften zertifiziert.

Mit unserem Know-how und der langjährigen Erfahrung in der Zusammenarbeit mit namhaften Motorenherstellern sind wir auch in der Lage, unsere Kunden bei der Klassifizierung ihrer Motoren umfassend zu unterstützen und sie uns ihr Projekt vom Entwurf bis zur Inbetriebnahme zu begleiten.

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