Ehrenplakette 2018 des „Großen Preis des Mittelstandes“ geht an AVAT

Presseinformation - Als besonders beeindruckender Preisträger erhält der Tübinger Spezialist für intelligente Steuerungslösungen in dezentralen Energiesystemen die Ehrenplakette in Berlin.

Nachdem AVAT im September der "Große Preis des Mittelstandes 2018" für Baden-Württemberg verliehen wurde, konnte das Technologieunternehmen den begehrten Wirtschaftspreis, als eines von sieben Unternehmen, auch auf Bundesebene für sich gewinnen.

Der Initiator und Gründer der Oskar-Patzelt-Stiftung, Vorstand Dr. Helfried Schmidt, hob während der Preisverleihung hervor, dass alle Unternehmer täglich Applaus und Zuspruch bekommen müssten, "weil sie die seltene Gabe bewahren - Arbeit so zu organisieren, dass Beschäftigung für Dritte entsteht, ohne zuvor nach Geld vom Staat zu fragen und dabei so viel erwirtschaftet wird, dass auch der Staat seinen Anteil durch Steuern und Abgaben erhält, und das in steigendem Maße."

Für den 24. Wettbewerb wurden im Jahr 2018 bundesweit insgesamt 4.917 kleine und mittelständische Unternehmen sowie wirtschaftsfreundliche Kommunen und Banken von mehr als 1.400 Institutionen nominiert. Von der Jury werden jährlich die Kriterien Gesamtentwicklung des Unternehmens, Innovation und Modernisierung, Schaffung und Sicherung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen, Engagement in der Region sowie Service, Kundennähe und Marketing unter die Lupe genommen.

AVAT ist weltweit der gefragte Engineering-Partner für smarte, dezentrale Energiesysteme und gilt längst als der Hidden Champion in der Branche. Das Tübinger Unternehmen ist Spezialist für intelligente Steuerungen und Systeme rund um große Gasmotoren und Anlagen zur dezentralen Energieerzeugung und -verteilung. Neben der hohen Innovationskraft und einem besonderen Gespür für die spezifischen Bedürfnisse der Kunden hat sich AVAT in seiner Heimatregion einen Namen mit seinem sozialen und gesellschaftlichen Engagement gemacht. So legt das Unternehmen unter anderem besonderen Wert auf die Nachwuchsförderung sowie auf die Unterstützung von Schülern aus sozial schwierigen Verhältnissen und ist Industriepartner zahlreicher Hochschulen und Universitäten. Auch den eigenen Mitarbeitern werden mit umfangreichen Weiterbildungsmöglichkeiten und Coachings Pfade zur individuellen beruflichen Entwicklung eröffnet.

Die Laudatio für AVAT im Rahmen der Preisverleichung am 27.10.18 in Berlin: Download

Presseinformation (PDF):
Deutsch Download

Pressefotos:
Preisträger der Sonderpreise: Download

Weitere Pressebilder der Veranstaltung finden Sie zum Download unter: https://www.flickr.com/photos/opwerk/sets/72157701412158501

Hinweis zur Bildnutzung: Bitte verwenden Sie für diese Bilder den Fotonachweis Boris Löffert und die Quelle Oskar-Patzelt-Stiftung.

Über den "Großen Preis des Mittelstandes"
www.mittelstandspreis.com

Über AVAT
AVAT ist seit 25 Jahren der hochspezialisierte Energy-Engineering Partner von Herstellern großer Gasmotoren, dem BHKW-Anlagenbau und Servicedienstleistern sowie regionalen Energieversorgern. In diesem Segment gehört das Tübinger Technologieunternehmen zu den weltweit führenden Unternehmen. Mehr als 100 bestens qualifizierte Mitarbeiter - größtenteils Ingenieure - arbeiten bei dem unabhängigen Mittelständler an Motormanagementsystemen für Gas- und Dual Fuel-Motoren sowie an intelligenten Lösungen für dezentrale Energiesysteme zur nachhaltigen Energieerzeugung und -verteilung. Das Portfolio umfasst das vollständige Leistungsspektrum: vom technischen Konzept über die Hard- und Software-Entwicklung bis hin zu Engineering-Services. Dabei liefert AVAT sowohl einzelne Komponenten als auch vollständige Systeme und realisiert als Generalunternehmer ganzheitliche Komplettlösungen. Mit seiner Niederlassung in Korea ist AVAT auch im asiatischen Raum vertreten.